Marquard Stossdämpfer- eine Empfehlung!
Die Original-Stossdämpfer von Mercedes taugen aus unser Sicht, für ein 5.3 Tonnen Fahrzeug mit 3.40m Höhe und einem fast 2m langen Überhang, nichts, ja sind sogar gefährlich! Das Wohnmobil geht bei starken bremsen arg in die Knie, wippt und schaukelt sehr stark bei jeder Bodenunebenheit. Ebenso ist auch das Wanken nach rechts und links in Kurven, bei starken Seitenwinden oder wenn ein Lastwagen vorbei fährt, viel zu stark.
Wie es aussehen kann vorher und nachher zeigt ein anderer Wochnerbesitzer auf Youtoube.
Wie es aussehen kann vorher und nachher zeigt ein anderer Wochnerbesitzer auf Youtoube.
Was ist der Unterschied zu Marquard Stossdämpfern. Ich bat Christian Marquard, mir dies in einer Mail für die Homepage zu beantworten.
Lieber Jürg,
Ein Sprinter 519 CDI 4x4 ist ein Fahrzeug, welches man für die Ewigkeit kauft. Der Motor ist ein Traum und wenn die Tür hinter einem satt ins Schloss fällt und der Blick über die Armaturen, fühlt man sich fast wie in einer E-Klasse Der Wochner 520 AGB rundet das Bild ab. Sehr harmonisch, sachlich und elegant. Der Sprinter ist ja bekanntlich allgemein auf Komfort ausgelegt. Für den Beifahrer ist das angenehm für den Fahrer leider nicht. Ständiges nachkorrigierten beim Lenken wird bei stärkerem Wind zu einem regelrechten Kampf. Und das bei Neufahrzeugen?! Sobald das Fahrzeug dann einige Kilometer auf der Uhr hat wird es auch noch schlimmer. Warum ist das so? Die originalverbauten Dämpfer sind nicht nur von Ihrer Bauart her unterdimensioniert sie haben auch eine zu niedrige und vor allem zu langsam ansprechende Zugstufe. Wenn der Aufbau einmal mehr oder weniger ungehalten zur Seite nachgegeben hat schwingt er unweigerlich über den Nullpunkt hinaus zur gegenüberliegende Seite. Ein Aufschaukeln ist vorprogrammiert. Das kann sehr gefährlich werden. Je höher der Aufbau und noch wichtiger je länger der Überhang, umso wichtiger ist es sehr progressive Tuning Stufen anzuwenden. Sobald sich die Kabine in eine Wank oder Nickbewegung begibt, muß die Masse sofort gebremst werden. Der Aufbau soll zwar nachgeben können (Das nachgeben Können ist natürlich besonders wichtig im Gelände), aber der Dämpfer muss die Kontrolle über den Bewegungsablauf behalten. Auch beim Einfedern sorgen unsere genau angepassten Druckstufen für einen kontrollierten Vorgang. Gerade beim Bremsen kommen die Fahrer mit den Originaldämpfern ins Schwitzen. Der Sprinter knickt vorne völlig ein und zu allem Überfluss fängt das Heck an zu wippen. Wenn dann auch noch das starke Wanken durch ein unweigerliches Lenkmanöver dazukommt wird es ungemütlich. Schon bei gemächlichen Kreiselfahrten taucht der Vorderwagen ein. Bei diesem Vorgang bedarf es einer guten Druckstufe an der Vorderachse im Zusammenspiel mit einer Starken Zugstufe an der Hinterachse, die das Heck in der Kurve auch bei einem langen Überhang perfekt in der Waage hält.
Ganz liebe Grüße aus dem Hohen Norden
Alles Gute
Christian
Die Marquart - Stossdämopfer arbeiten also auf Stoss- und Zugbewegung und sind auch noch viel stärker dimensioniert, eben abgestimmt auf das Fahrzeug. Kostenpunkt der Umrüstung war um ca 1100 Franken inkl. Einbau. Deutlich günstiger als das ActiveAir System von Mercedes (ca. 6000 Fr.). Zusätzlich müssen diese Stossdämpfer nicht gewartet werden.
Aus diesem Grunde liessen wir alle 4 Stossdämpfer, angepasst auf unser neues Fahrzeug (nach noch nicht mal 1000km), austauschen. All die schlechten Eigenschaften, die ich am Anfang genannt habe, sind nun weg und es ist ein komfortables, aber straff und gut fahrbares Wohnmobil geworden, das sich massiv sicherer fährt . Bei einer Vollbremsung geht es kaum mehr "in die Knie" und bleibt sauber in der Spur. Kurzum eine Empfehlung auch von unserer Seite. Auf Marquart bin ich über das Linerforum gestossen, da hatten viele die gleichen Probleme mit ihren Fahrzeugen und diese zur vollsten Zufriedenheit mit Marquart gelöst. Die Betreuung, inkl. Testfahrt von Christian Marquart und Team ist hervorragend.
Lieber Jürg,
Ein Sprinter 519 CDI 4x4 ist ein Fahrzeug, welches man für die Ewigkeit kauft. Der Motor ist ein Traum und wenn die Tür hinter einem satt ins Schloss fällt und der Blick über die Armaturen, fühlt man sich fast wie in einer E-Klasse Der Wochner 520 AGB rundet das Bild ab. Sehr harmonisch, sachlich und elegant. Der Sprinter ist ja bekanntlich allgemein auf Komfort ausgelegt. Für den Beifahrer ist das angenehm für den Fahrer leider nicht. Ständiges nachkorrigierten beim Lenken wird bei stärkerem Wind zu einem regelrechten Kampf. Und das bei Neufahrzeugen?! Sobald das Fahrzeug dann einige Kilometer auf der Uhr hat wird es auch noch schlimmer. Warum ist das so? Die originalverbauten Dämpfer sind nicht nur von Ihrer Bauart her unterdimensioniert sie haben auch eine zu niedrige und vor allem zu langsam ansprechende Zugstufe. Wenn der Aufbau einmal mehr oder weniger ungehalten zur Seite nachgegeben hat schwingt er unweigerlich über den Nullpunkt hinaus zur gegenüberliegende Seite. Ein Aufschaukeln ist vorprogrammiert. Das kann sehr gefährlich werden. Je höher der Aufbau und noch wichtiger je länger der Überhang, umso wichtiger ist es sehr progressive Tuning Stufen anzuwenden. Sobald sich die Kabine in eine Wank oder Nickbewegung begibt, muß die Masse sofort gebremst werden. Der Aufbau soll zwar nachgeben können (Das nachgeben Können ist natürlich besonders wichtig im Gelände), aber der Dämpfer muss die Kontrolle über den Bewegungsablauf behalten. Auch beim Einfedern sorgen unsere genau angepassten Druckstufen für einen kontrollierten Vorgang. Gerade beim Bremsen kommen die Fahrer mit den Originaldämpfern ins Schwitzen. Der Sprinter knickt vorne völlig ein und zu allem Überfluss fängt das Heck an zu wippen. Wenn dann auch noch das starke Wanken durch ein unweigerliches Lenkmanöver dazukommt wird es ungemütlich. Schon bei gemächlichen Kreiselfahrten taucht der Vorderwagen ein. Bei diesem Vorgang bedarf es einer guten Druckstufe an der Vorderachse im Zusammenspiel mit einer Starken Zugstufe an der Hinterachse, die das Heck in der Kurve auch bei einem langen Überhang perfekt in der Waage hält.
Ganz liebe Grüße aus dem Hohen Norden
Alles Gute
Christian
Die Marquart - Stossdämopfer arbeiten also auf Stoss- und Zugbewegung und sind auch noch viel stärker dimensioniert, eben abgestimmt auf das Fahrzeug. Kostenpunkt der Umrüstung war um ca 1100 Franken inkl. Einbau. Deutlich günstiger als das ActiveAir System von Mercedes (ca. 6000 Fr.). Zusätzlich müssen diese Stossdämpfer nicht gewartet werden.
Aus diesem Grunde liessen wir alle 4 Stossdämpfer, angepasst auf unser neues Fahrzeug (nach noch nicht mal 1000km), austauschen. All die schlechten Eigenschaften, die ich am Anfang genannt habe, sind nun weg und es ist ein komfortables, aber straff und gut fahrbares Wohnmobil geworden, das sich massiv sicherer fährt . Bei einer Vollbremsung geht es kaum mehr "in die Knie" und bleibt sauber in der Spur. Kurzum eine Empfehlung auch von unserer Seite. Auf Marquart bin ich über das Linerforum gestossen, da hatten viele die gleichen Probleme mit ihren Fahrzeugen und diese zur vollsten Zufriedenheit mit Marquart gelöst. Die Betreuung, inkl. Testfahrt von Christian Marquart und Team ist hervorragend.